03.08.2006 Zanderangeln 5. Versuch

Die letzte Woche vom Urlaub war angebrochen, das Wetter hat extrem stark nachgelassen.
Eigentlich eher ein Wetter um sich mit seinen Camping Kumpels gemütlich einen zu sich zu nehmen.

Doch ich war wegen dem Mistwetter schon vier Tage nicht mehr abends raus gefahren und es juckte mir doch schon extrem in den Fingern.
Also grosse Beratschlagung mit Angelkumpel Marcel ...und kurz darauf das Dach auf´s Boot gebaut.
Köderfische hatte mein Sohn zum Glück in der letzten Regenpause schon gestippt, also konnte es sofort losgehen.
Eigentlich das gleiche Spiel wie immer: Angelstelle anfahren, ankern und Ruten raus.
An Köfis hatten wir heute alles dabei, und bestückten die Ruten mit unterschiedlichen Grössen,
von 8 cm Laube bis 12 cm Rotauge.
Gegen 22:30 Uhr der erste Biss, diesmal  bei Marcel.
Er konnte glücklich einen 60 cm Aal landen, wogegen bei mir sich absolut nichts tat.
Punkt 24 Uhr, passend zur Geisterstunde ging der Spuk dann auch bei mir los: Der Freilauf meiner Rolle tickte drei mal... dann nichts mehr.
Das war übrigens die Rute, mit dem kleinsten Köderfisch: 8 cm Laube, 30 monofil, 25er monofiles  Vorfach und 8er Drilling
Mit so kleinem toten Köderfisch auf Grund hatte ich eigentlich mehr mitAal und Zander gerechnet, aber als ich auf Verdacht den Anhieb setzte, schied Aal schon mal sofort aus. Wenn dann Zander dann richtig gross... aber für Zander ist es auch eher untypisch sofort zum Start eine 20m Flucht hinzulegen...
So nach 10 - 90 min (ich hatte jegliches Zeitgefühl verloren) kam der Fisch zum ersten mal an die Oberfläche.
Marcel sah ihn als erster (er hielt ja auch die Maglight).

Er rief nur: Scheisse, Du hast gerade Free Willi gefangen !.

Wie Free Willi fragte ich, was war es denn, ein Zander? Nö sagte er das war ein Hecht im XXL Format.
Ein Hecht, am 25 Vorfach, das kann nicht gut gehen, niemals... es sei denn er hat den Haken ganz vorne sitzen, was auch der Fall war.
Das keschern klappte erstaunlicher Weise problemlos, und da lag er nun, mein bisher grösster Hecht.
Das Maßband zeigte 118 cm.


Fazit: Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht was man beim Angeln auf Hecht falsch machen konnte.
Aber Glück gehört halt auch zum Angeln.